Seebad Zinnowitz auf der Insel Usedom

Einst wurde das Seebad Zinnowitz die „Perle der Ostsee“ genannt. Umgeben von Laub- und Nadelwäldern ist es etwas grüner als die großen Seebäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Bekannt ist das Seebad für die jährlich stattfindenen Vineta Festspiele. Von unseren Ferienwohnungen im Bernsteinbad Kölpinsee  ist das Seebad Zinnowitz nur eine ca. 10 minütige Autofahrt entfernt.

Geschichtliches zum Seebad Zinnowitz

Das erste Mal wurde Zinnowitz 1309 in einer Schenkungsurkunde vom Herzog Bogislaw IV. an das Crumminer Kloster unter dem Namen „Tzys“ erwähnt. Als das Kloster im Jahre 1563 wieder aufgelöst wurde, ging „Tzys“ wieder in den Besitz des Herzogs über. Mitte des 19. Jahrhunderts erhielt Zinnowitz die Konzession als Seebad fimieren zu dürfen. Die heute vorhandene Bäderarchitektur des Seebades entstand hauptsächlich in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts.

Sehenswürdigkeiten in und um Zinnowitz

  • Besonders sehenswert in Zinowitz ist das an der Seebrücke befindliche Hotel „Preußenhof„. 1890 erbaut war es das ehemalige Kurhaus-Strandhotel. Es wurde 1925 umbenannt, nachdem der preußische Kronprinz Wilhelm hier logierte.
  • Jedes Jahr im Sommer finden in Zinnowitz die Vineta-Festspiele statt. Auf der Freilichtbühne der Strandpromenade werden hier Geschichten vom Auftsieg und Untergang der sagenumwogenen Stadt Vineta aufgeführt.
  • An der Strandpromenade von Zinnowitz finden sich eine Vielzahl von Gründerzeit-Bauten. Die weiße Bäderarchitektur ist aufwendig restauriert.  Die Bauten weisen die typischen Merkmale wie Walmdächer, Fachwerk, Türmchen und großzügige Veranden auf.
  • An der Seebrücke von Zinnowitz wird eine Tauchgondel betrieben. Mit dieser weltweit neuartigen Unterwassereinrichtung können jung und alt trockenen Fußes und ohne jegliche Vorkenntnisse einen sicheren Tauchgang in der Ostsee unternehmen.

Wanderziele rund um das Seebad Zinnowitz

Vom Seebad Zinnowitz empfiehlt sich eine Wanderung auf die Halbinsel Gnitz. Der Weg ist mit 18 km Länge schon etwas für die ambitionierten Wanderer. Interessierte können  alternativ aber auch mit dem Auto Richtung Halbinsel fahren und von Lütow aus die Halbinsel Gnitz erkunden (Wandern auf dem Gnitz).

Essen und trinken in Zinnowitz

Im kleinen familiengeführte Fischrestaurant „Zum Smutje“ für gutbürgerliche Küche serviert. Das kleine Restaurant kann in den Sommermonaten bei voller Auslastung leider etwas laut sein.

Soziale Netzwerke Ferienwohnungen Tannengrund