Das Ostseebad Karlshagen auf der Insel Usedom

Das Ostseebad Karlshagen ist das nördlichste aller Seebäder der Insel Usedom. Umgeben von ausgedehnten Nadelwäldern ist der Ort vom Ostseestrand und dem Peenestrom geprägt. Der kleine im Süden angesiedelte Sportboothafen ist beliebte Anlaufstelle für Segler. Über den Peenestrom sind der Greifswalder Bodden und die Ostseeküste vor Rügen und Usedom in wenigen Seemeilen zu erreichen. Von den Tannengrund Ferienwohnungen im Seebad Kölpinsee ist es bis nach Karlshagen ein ca. 25 minütige Autofahrt.

Geschichtliches zum Ostseebad Karlshagen

Der Ort Karlshagen wurde 1829 als Fischerkolonie mit 27 Wohnstellen angelegt. Größere Bedeutung erlangte der Ort von 1939 bis 1945, zu dieser Zeit lag er im Sperrgebiet der Heeresversuchsanstalt Peenemünde. Zuvor war in Karlshagen eine Wohnsiedlung für die Führungskräfte und Wissenschaftler der HVA errichtet. Obwohl die Siedlung zum größten Teil bei den Luftangriffen in den Jahren 1943/44 zerstört wurde, sind heute immer noch einige Häuser insbesondere entlang der Straße nach Peenemünde erhalten. Nach der Wendeist die Gemeinde  bemüht, aus dem kleinen Seebad einen attraktiven Badeort zu machen. So wurden hübsche Häuser, Boutiquen, Restaurants und eine neue Strandpromenade erreichtet.

Sehenswürdigkeiten im und um Karlshagen

  • Sehenswert ist der ist de neu gestaltete Fischerei- und Yachthafen am Achterwasser von Usedom. Fischer können hier noch bei der Arbeit beobachtet werden. Ob das Anlanden des Fangs oder das Instandsetzen der Netze und Boote – im Hafen Karlshagen kann dies noch hautnah erlebt werden.
  • Vom Hafen Karlshagen starten erschiedenste Bootsausflüge in Richtung Greifswalder Bodden oder Ostsee, so auch z.B. Ausflüge zur Greifswalder Oie. Die Greifswalder Oie ist etwa 1.500 Meter lang und 500 Meter breit. Der Insel Usedom etwa zwölf Kilometer vorgelagert beheimatet die kleine Insel mit ihrer markanten Steilküste einen 49 Meter hohen Leuchtturm mit einem der stärksten Leuchtfeuer in der Ostsee . Seevögel und Kormorane lassen sich hier beobachten. Aber nicht nur für Ornithologen ist die Greifswalder Oie ein interessantes Ausflugsziel. Lassen sich doch von hier ihr Rügen und die Ostseeinsel Usedom vom Meer aus in ihrer ganzen Schönheit erfassen.
  • Alljährlich Ende Juli/ Anfang August ist das Ostseebad Karlshagen Heimat eines der größten europäischen Beachvolleyballturniere – dem Usedomer Beachcup. Bis zu 400 Teams streiten am Ostseestrand von Karlshagen um Ranglistenpunkte. Dabei sein und die Teams anfeuern ist ganz sicher ein Erlebnis mit Gänzehauteffekt.

Wanderziele rund um das Seebad Karlshagen

Der Strand zwischen dem Seebad Karlshagen und dem Seebad Zinnowitz ist  in den Herbst- und Wintermonaten fast menschenleer. Abseits der großen Kaiserbäder lässt sich hier die Ostsee mit allen Sinnen genießen. Mit dem Auto sind es nur wenige Minuten bis nach Peenemünde und zur Wanderung um den Cämmerer See.

Essen und trinken im Seebad Karlshagen

Unmittelbar am Hafen von Karlshagen ist das Restaurant „Veemaster“ beheimatet. Ganzjährig wird hier maritime Küche geboten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf gutbürgerlichen Fischgerichten.

Informationen über Sehenswertes auf der Insel Usedom

Interessante Informationen und Bilder über weitere Orte der Ostseeinsel Usedom finden sie in unserem Reiseführer. Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps der Insel Usedom werden beschreiben, Wanderziele in der näheren Umgebung und Restaurant-Tips gegeben. Weitere Informationen über das Ostseebad Karlshagen auf der Insel Usedom enthält auch die offizielle Internetpräsenz des Seebades: http://www.karlshagen.de.

Soziale Netzwerke Ferienwohnungen Tannengrund