Das vornehme Kaiserbad Heringsdorf auf der Insel Usedom

Das Kaiserbad Heringsdorf ist zusammen mit Swinemünde  das älteste und vornehmste Seebad der Insel Usedom. Es ist geprägt von der langen Strandpromenade und den weißen Gründerzeit-Bauten entlang der Ostseeküste. Viele Künstler wie der Maler Lyonel Feininger oder der Schriftsteller Kurt Tucholsky verbrachten hier ihren sommerlichen Urlaub. Von unseren Ferienwohnungen in Loddin ist das Seebad Heringsdorf nur eine ca. 15 minütige Autofahrt (ca. 15 km) entfernt.

Geschichtliches zum Kaiserbad Heringsdorf

Die Geschichte von Heringsdorf ist eng mit dem Haus Hohenzollern verknüpft. Seine Namen bekamm das Seebad am 04. Juni 1879 von Kronprinz Friedrich Wihelm persönlich. Als dieser bei einem Besuch nach dem Namen des damals noch ursprünglichen Fischerdorfes gefragt wurde, fiel im angesichts der reichen Heringsfänge am Orte die Bezeichnung Heringsdorf ein.

Aus dem Fischerdorf wurde mit Gründung der „Aktiengesellschaft Heringsdorf“ durch den Berlinier Bankier Delbrück schnell das noble Seebad. Seit 1875 residierte in Heringsdorf alles was in Berlin Rang und Namen hatte – die kaiserliche Familie weilte hier in den Sommerferien, Künstler und industrielle strömten in das „Nizza der Ostsee“.

Sehenswürdigkeiten in und um Heringsdorf

  • Weiße Gründerzeit-Bauten: Die rege Bautätigkeit Ende des 19. Jahrhunderts brachte die heute weltberühmte Bäderarchitektur Heringsdorfs hervor. An der Strandpromenade vom Seebad Bansin nach Ahlbeck – etwas zurück gesetzt und von Parkanlagen umgeben – befinden sich eine Vielzahl wunderschöner Gründerzeitvillen. Besonders sehenswert sind die Villen „Staudt“, „Oechsler“ und „Oppenheim“.
  • 1995 wurde mit der 508 Meter langen Seebrücke das alte Wahrzeichen von Heringsdorf wiedereröffnet. Die nach einem Brandt baufälligen Überreste des 1893 errichteten hölzernen Vorgängerbaus wurden 1958 abgerisssen und zu DDR-Zeiten neu errichtet. Heute befinden sich verschiedene Geschäfte, ein Cafe und ein Kino in der Heringsdorfer  Seebrücke.
  • An der Strandpromenade liegt die Sternwarte „Manfred  von Ardenne“. Für den Wissenschaftler aus Dresden war Usedom seine zweite Heimat. Hier baute er eine kleine Station für seine Himmelstudien auf. Bei klarem Himmel können Urlaub hier einen Blick ins weite des Universums riskieren.
  • Parallel zur Strandpromenade gelegen, beherbergt die Villa Imrgard die Maxim Gorki Gedenkstätte.  Hier werden orginalgetreue Ausstellungstücke des Künstlers gezeigt, welcher sich 1922 auf Usedom von seinem Lungenleiden erholte.

Wanderziele rund um das Seebad Heringsdorf

Am Gymnasim von Heringsdorf beginnt der Wanderweg zum Buchfinksberg. Der Weg führt durch Heringsdorf, den Ortsteil Gothen und schließlich zum südlichen Hang des Buchfinkberges. Vom Berg bietet sich ein herrlicher Blick über die Küstenlandschaft, die Ostseeinsel Usedom und die Kaiserbäder.

Essen und trinken im Seebad Heringsdorf

Mit dem „Kulm-Eck“ ist das wohl beste Restaurant der Insel Usedom ist im Seebad Heringsdorf ansäßig. Die Karte ist stark saisonal gestaltet und richtet sich an Gäste, die Wert auf phantasievolle Gerichte mit Produkten aus der region wert legen.

Soziale Netzwerke Ferienwohnungen Tannengrund