Morgenitz – Das Tor zum Lieper Winkel

Das kleine verträumte Dorf Morgenitz liegt unmittelbar auf der Wegstrecke zwischen Mellenthin und dem Lieper Winkel. Das ehemalige Gutsdorf gilt als Tor zum Lieper Winkel – einer kleinen Halbinsel auf Usedom.  Der Lieper Winkel ist umgeben von Peenestrom und  Achterwasser. Er zählt zu einer der reizvollsten und urtümlichsten Landschaften der Sonneninsel Usedom.

Vom Seebad Kölpinsee ist es bis nach Morgenitz eine ca. 20 minütige Autofahrt. Auf dem Hinweg empfiehlt es sich einen Abstecher am Balmer See einzuplanen. Dort bietet einer kleiner Weg unterhalb des Golfhotels Balmer See einen wunderschönen Ausblick auf die kleinen Insel Böhmke und Werder. Mit ein wenig mehr Zeit kann der Spaziergang bis zur Halbinsel Cosim verlängert werden. Von dort erstreckt sich das Achterwasser bis zum Peenestrom. 

Von Balm führt eine kleine Landstrasse durch die Mellenthiner Os nach Morgenitz. Für den Rückweg empfiehlt sich die Strecke über den  Morgenitzer Berg nach Mellenthin zu nehmen. Dort lohnt sich ein Zwischenstopp im Wasserschloss Mellenthin.

Sehenswürdigkeiten in Morgenitz

  • Unter der Krone einer großen alten Eiche liegt die gut erhaltene, kleine Dorfkirche. Sie wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts erbaut. Dieses einschiffige Gotteshaus ist ein spätgotischer Backsteinbau. Noch heute finden hier die Gottesdienste der Gemeinde statt.
  • Neben der Kirche liegt das liebevoll sanierte, nordisch gestaltete Pfarrhaus mit seinen verschiedenen Nebengebäuden. Diese dienen mittlerweile als Ferienwohnungen.
  • Nahe der Dorfkirche befindet sich die größte Keramikwerkstatt der Insel Usedom. In einem liebevoll restaurierten Bauernhaus befinden sich die Verkaufsräume. Aber auch  ein alter, in traditioneller Bauweise errichteter Holzbrandhofen kann hier besichtigt werden. Jeweils am letzten Juli-Wochenende veranstaltet die Keramikwerkstatt in Morgenitz ( http://www.keramik-morgenitz.de/index.html) Veranstalter den großen Usedomer Töpfermarkt.

Essen und Trinken in Morgenitz

Urige Gemütlichkeit finden Gäste in der kleinen Bauernstube von Morgenitz. Dort finden sich viele originelle Gerätschaften aus Großmutters Zeiten.  Auf der Speisekarte finden sich viele Speisen mit heimischem Fisch aus Achterwasser und Peenestrom. Bürgerliche Küche und sehr lecker.

Soziale Netzwerke Ferienwohnungen Tannengrund