16. Heringswochen auf Usedom gestartet

Am Samstag starten auf der Insel Usedom wieder die Usedomer Heringswochen. Bis zum 31. März präsentieren diesmal 27 Hotels und Restaurants kulinarischen Kreationen rund um das Thema Hering. Ehemals als Arme-Leute-Essen verpönt, fordert das „Silber der Meere“ nunmehr bereits zum 16. Mal die Phantasie der Köche der Insel Usedom heraus. Während der Fanghochsaison gibt es Hering in allen Varianten. Traditionelle Gerichte wie der Brat- und Backhering stehen in den kommenden Wochen ebenso auf den Usedomer Speisekarten wie die ausgefallene Idee von Küchenchef Sören Beitz vom Heringsdorfer Maritim-Hotel, Sandwich vom Kräuterhering im Trüffelfond kreiert.

Eröffnet werden die Heringswochen am Samstagabend mit der  traditionellen Heringsgala, im Strandhotel Seerose in Kölpinsee. In diesem Jahr präsentieren hier vier Spitzenköche ein Fünf-Gänge Menü.

Der diesjährige Köchewettstreit um das beste Heringsgericht verspricht wieder spannend zu werden. Im vergangenen Jahr gewann Christian Wickboldt und sein Team vom Hotel Seerose den Koch-Wettkampf mit einer „Saltimbocca von Kabeljau und Hering“. Auch in diesem Jahr tritt das Team um Christian Wickboldt an. Wieder mit im Rennen ist beispielsweise auch der Koserower Spitzenkoch Tiziano Romeo, der den Goldenen Hering schon mehrfach mit nach Hause nehmen konnte.

Soziale Netzwerke Ferienwohnungen Tannengrund